CDs
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NEUES AUS
DER MUSIKWELT
von Thomas Hintze
Aus seiner umfangreichen CD-Sammlung
fischt der Jazz-Kenner und -Liebhaber
Thomas Hintze für die STEREO-Leser jeden
Monat die schönsten Schätze. Im Folgenden
widmet er sich den Standards.
M e in e Ja z z S ta n d a rd s
„On Green Dolphin Street“
D
er h e u tig e S ta n d a rd „O n G reen
D o lp h in S tr e e t“ ist d e r T itel-
s o n g d e s g le ic h n a m ig e n Film s, d e r
in A m erik a 1 9 4 7 in d ie K inos k am .
In D e u ts c h la n d lief e r s p ä t e r u n te r
d e m Titel „T aifun“ . K o m p o n ist d e s
S o n g s w a r d e r in P o len g e b o r e n e
B ro n isla w K aper. Er s ie d e lte n a c h
B erlin Uber, s c h rie b F ilm m u sik en
fü r d e u t s c h e L e in w a n d s tre ife n ,
v e r lie ß a b e r D e u ts c h la n d 19 3 3 ,
als d e r A n tis e m itism u s im m e r b e -
d ro h lic h e re F o rm en a n n a h m , nach
P aris. D ort w u rd e e r v o n Mr. M a y -
e r v o n M GM e n td e c k t u n d m it e i-
n e m V e rtra g n a c h H olly w o o d v e r-
p flich tet. Er w a r s e h r erfo lg reich ,
b e k a m a u c h d e n O s c a r fü r s e in e
M u sik z u m Film „Lili“ , d o c h vo n
Jazzern w u rd e s e in e M u sik n ich t
au fg e g riffe n - b is e b e n a u f „O n
G reen D olphin S tr e e t“ .
E igentlich h a t B ro n isla w K aper
d ie s d e r T a ts a c h e zu v e rd a n k e n ,
d a s s
Miles Davis
sich d e s S o n g s
a n n a h m u n d ihn 1 9 5 8 e r s tm a ls
e in sp ie lte . A us d e m u m f a s s e n d e n
W erk d e s g ro ß e n T ro m p e te rs ist er
nicht w e g z u d e n k e n , so n d e rn sp ielt
d o rt im G e g e n te il ein e S c h lü s s e l-
m e n , so d a s s e s n ich t v e rw u n d e rt,
d a s s C o ltran e u n d A d d e rle y d av o n
in sp iriert w e rd e n . Die z w eite F as-
s u n g s ta m m t a u s d e m Jah re 1961,
d o r t h ö re n w ir d ie A u fn a h m e in
Q u in te ttb e s e tz u n g m it H an k M o b -
ley (T e n o rsax o p h o n ) u n d W y n to n
Kelly (K lavier) bei g le ic h e m B a s -
s is te n un d S c h la g z e u g e r. Bei d ie -
s e r L iv e-A u fn ah m e fo rciert M iles
D avis d a s T em po d eu tlic h . Es ist
von b e s o n d e re m Reiz, d ie se b eiden
E in spielungen n a c h e in a n d e r zu h ö -
ren. D er V o llstä n d ig k eit h a lb e r sei
k o m m t m a n s o fo rt d e n E in d ru ck
e in e s e in g e s p ie lte n T eam s. D iese
D oppel-C D e ig n e t sich a u s g e z e ic h -
n e t d az u , sich in d a s S p iel vo n A h -
m a d Jam al e in z u h ö re n . Zum Z eit-
p u n k t d e r A u fn a h m e w a r er g e r a -
d e 3 2 Jahre, a b e r a u c h n e u e re A uf-
n a h m e n ze ig en , d a s s er d ie Leich-
tig k eit in s e in e r D a rb e itu n g nicht
v e rlo ren h at. L eider m u s s te e r a n -
fan g s bei d en Kritikern um A n erk en -
n u n g k ä m p fe n , d ie ihm a b e r s p ä -
te r m it z a h lre ic h e n A u sz e ic h n u n -
g e n g e w ä h rt w u rd e.
Louis H a y e s (S c h la g z e u g ). A uch
h ie r le ite t d a s K lavier ein, d a n n
a b e r ü b e rn im m t G reen d e n S o n g ,
stellt d a s T h e m a vor, um d a n a c h
s e in e n Im p ro v isa tio n e n freien Lauf
zu la ssen . A u fg en o m m en w u rd e die
M u sik vo n R udy van G eld e r in d e s -
s e n S tu d io in E n g lew o o d Cliffs. So
ist a u c h fü r a u s g e z e ic h n e te T on-
q u a litä t g e so rg t. G itarre un d Kla-
v ier s te h e n g a n z im M ittelp u n k t,
b ev o r S a m Jo n es ein v irtu o se s S o -
lo am B ass b e iste u e rt. S ch ö n , d a s s
d ie se g ro ß a rtig e M u sik w ie d e r v er-
fü g b a r ist. O b sie e in e s T ages au c h
w ie d e r d e n W e g au fs Vinyl fin d e t ?
Gordon Goodwin’s Big Phat Band
h a t e s m ir b e s o n d e r s a n g e ta n , z u -
m al B ig -B an d -A u fn ah m en n e u e re n
D atu m s d o ch e h e r se lte n sin d . Erst-
m als w u rd e ich d a ra u f a u fm erk sa m ,
als d ie D V D -A udio „ S w in g in ’ For
T he F en ce s“ m e in e n W eg kreu zte.
S o fo rt w a r ich F eu er un d F lam m e,
un d s e itd e m v e rs u c h e ich je d e v er-
fü g b a re A u fn a h m e zu e rh a s c h e n .
S o freu t e s m ich b e s o n d e rs , d a s s
ich Ih n en h e u te m it d e r CD
„Life
In The Bubble“
(Telarc) ein e n e u e
E in sp ielu n g a u s d ie se m Jah r em p -
The Miles Davis Quintet & Sextet
Ahmad Jamal: The Complete 1962
Ahmad Jamal At The Blackhawk
Grant Green: Gooden s Corner
Gordon Goodwin s Big Phat Band:
Life In The Bubble
rolle. A uf d e r CD
„The Miles Da-
vis Quintet & Sextet“
(E sse n tia l
Jazz C lassics) h a b e n w ir d ie G e -
le g e n h e it, d a s S tü c k gleich z w e i-
m a l zu h ö ren . Z u n ä c h st die „U rfas-
s u n g “ a u s d e m Jah r 195 8 m it s e i-
n e m ü b e r r a g e n d e n S e x te tt. D azu
g e h ö re n n e b e n M iles an d e r T rom -
p e te Julian „ C a n o n b a ll“ A dderley,
(A ltsax o p h o n ), Jo h n C o ltran e (Te-
n o rs a x o p h o n ), Bill E vans (Klavier),
P aul C h a m b e rs (B ass) un d Jim m y
C o b b (S ch la g zeu g ). S c h o n d ie Ein-
le itu n g v o n E vans am K lavier lä sst
a u fh o rc h e n , u n d d a n n M iles D a-
vis a u f s e in e r g e s to p fte n T ro m p e -
te e rst recht. Die M u sik sc h e in t wie
a u s ein er a n d e re n S p h ä re zu stam -
n o ch e rw ä h n t, d a s s d ie O riginal-
e in sp ie lu n g bei C o lu m b ia erfo lg te.
Es h a t e tw a s g e d a u e r t, bis ich
d e n P ia n iste n
Ahmad Jamal
für
m ich e n td e c k te . D och d a n n h a t
m ich s e in e K u n st g le ich ric h tig
g e p a c k t, u n d so b e s itz e ich ein e
rech t u m fa n g reich e S a m m lu n g s e i-
n er g ro ß artig en T rioaufnahm en. Auf
d e r D oppel-CD
„The Complete
1962
Ahmad Jamal At The Blackhawk“
(E ssen tial Jazz C lassics) fin d en w ir
„O n G reen D olphin S tr e e t“ als A b-
s c h lu s s d e r CD 1. B eg leitet w ird Ja -
m a l d u rch Israel C rosby (B ass) un d
V ernel F ournier (S chlagzeug). Da er
m it d ie s e n b e id e n M u sik ern lä n -
g e re Zeit z u s a m m e n a r b e ite te , be-
D as Label Blue N ote h a t un s nicht
g e r a d e m it A u fn a h m e n vo n G itar-
riste n v e rw ö h n t, im V o rd e rg ru n d
s ta n d e n im m e r d ie B läser, P ian is-
te n u nd S ch la g zeu g er. Insofern w ar
e s s c h o n ersta u n lic h , als 1961 d e r
„ S ta m m g ita rris t“ d e s L abels
Grant
Green
d ie P latte
„Gooden’s Cor-
ner“
ein sp ielte.
An d ie se r S telle
m ö c h te ich Ih n en s e in e CD
„Goo-
den
s Corner“
(E ssen tial Jazz C las-
sics) em p feh len . A n sc h ein en d h atte
G reen d a n k M iles’ E in sp ielu n g , die
e r g a n z sic h e r k a n n te , „O n G reen
D olphin S tr e e t“ als E röffnung d ie -
s e r P latte g ew äh lt. N eben G reen an
d e r G itarre fin d en w ir S o n n y Clark
(K lavier), S a m J o n e s (B ass) un d
feh len kan n . A u sg a n g p u n k t ist „O n
G reen D olphin S tr e e t“ , d e n n alle
a n d e re n S tü c k e sin d E ig e n k o m p o -
sitio n e n d e r M u sik er o d e r h a b e n
n o ch nicht d e n S ta tu s e in e s S ta n -
d a rd s erreich t. N un a b e r zu G o o d -
w in ’s F a s su n g , d ie sich d a d u rc h
a u s z e ic h n e t, d a s s d ie B ig B and
d a s K lavierspiel d e s C hefs m it ei-
n e m g ro ß a rtig e n A rra n g e m e n t u m -
rah m t. D as ist g a n z g ro ß e , s w in -
g e n d e , a u sg efeilte B ig-B and-M usik
w ie ich sie liebe. A b e r je d e s S tü ck
klingt a n d e rs , d a s m a c h t d e n b e -
s o n d e r e n Reiz d ie se r S c h e ib e a u s
un d d e m o n strie rt die V ielseitigkeit
d er B and. Viel S p a ß beim H ören, Ihr
T h o m a s H intze.
142 STEREO 12/2014
★ ★ ★ ★ ★ hervorragend | ★ ★ ★ ★ sehr gut | ★ ★ ★ solide | ★ ★ problem atisch | ★ schlecht
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